Dienstag, 7. Februar 2017

Opal Cardigan

Cardigans gehören in jeden Kleiderschrank. Finde ich zu mindestens! 
Ob lang, mittel oder kurz ergänzen sie so manches Outfit. Tragbar zum legeren Shirt, Pullover, auch zur Bluse oder Kleid. Sozusagen ein Allrounder. Welches Kleidungsstück kann das schon von sich behaupten? 

Ich trage Cardigans sehr gerne, dabei dürfen sie aber nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein. Die Länge darf maximal bis oberhalb des Knies enden, ansonsten sieht das bei mir irgendwie nicht aus.
Wie schön das es auch Schnittmuster gibt um seinen eigenen Cardigan ganz nach seinem Stil zu nähen.


Annika von Nähconnection übersetzt englischsprachige Schnittmuster ins Deutsche und ich durfte den Opal Cardigan von Paprika Patterns testen.
Allein die Beispiele auf der Paprika Patterns Seite sind schon umwerfend, besonders der orangefarbende Strickcardigan! 



Das schwierigste ist manchmal nicht der Schnitt, den der ist gut verständlich auch an Hand der grafischen Skizzen. Nein viel schwieriger ist manchmal die Stoffauswahl und die Suche danach. 
Ich wollte gerne auch ein Grobstrickstoff wie im Beispiel. Leider war meine Suche total erfolglos. 
Ich schwenkte dann von Grobstrick zu Strickstoff . Grau sollte er sein, geworden ist es Puderrosa.
Tja manchmal wird ein Plan einfach um geschmissen und wer mal mit mir Stoffe shoppen war, weiß was ich meine... 


Der Strickstoff ist griffig, aber nicht zu schwer. Beim Zuschnitt hatte ich daher keinerlei Probleme und das nähen ging auch flott von der Hand. Tja, es hätte wirklich ein Projekt ohne Tücken werden können, aber wenn man daran denkt dann hat man schon verloren.
Der Cardigan war schon fertig und ich hochzufrieden, denn genau so sollte er werden. Dann bemerkte ich das der Stoff am Vorderteilsaum sich an einigen Nähten löste. 
Durch ein paar Handstiche rettete ich das ganze und hoffe nun das sich nicht noch mehr löst.




Wem jetzt noch der passende Cardiganschnitt fehlt um seine Outfits zu komplimentieren und vielleicht ja auch noch den einen oder anderen Kuschelpulli, der darf sich freuen! Es gibt das gesamte Schnittpaket bis 9.2. zum Schnäppchenpreis ;-) bei Nähconnection... 



Macht´s gut 
Jenny 



Verlinkt bei HoT

Schnitt: Opal Cardigan von Paprika Patterns über Nähconnection
Stoff: Strickstoff Puderrosa über örtlichen Stoffhändler 



   






Kommentare:

  1. Wunderschön! Sieht supergemütlich aus!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Super, gefällt mir auch mit dem Jeanshemd zusammen sehr sehr gut :)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, das Du dir Zeit nimmst um hier deinen Kommentar zu hinterlassen
Danke!