Freitag, 20. Oktober 2017

Schlichtes Grau / RaglanElse

Eine Bekannte hatte sich einen grauen Stoff gekauft und wollte gerne ein Kleid daraus haben. Sie fragte mich ob ich Ihr dieses nähen könnte. Sie hatte auch genaue Vorstellungen, denn sie besaß schon eins das perfekt saß und gut fiel. Leider war das aus Jersey und Leinen, der gekaufte Stoff allerdings Sommersweat.


Ein schwieriges unterfangen, den das Kleid würde nicht so sein wie das was Sie schon hatte. Überlegungen was man daraus sonst nähen könnte, beantwortete ich mit einem "Hoodie".  Also bekam ich den Stoff mit.



Dann lag der graue Sommersweat eine Weile bis Monika von Schneidernmeistern die RaglanElse ins Spiel brachte. Als Kleidvariante aber auch als Hoodie möglich. Vom Stil her genau passend.  

Das Schnittmuster klebte mein lieber Mann. An dieser Stelle sei mal erwähnt, das er die meisten Schnitte für mich klebt und das ohne murren. Der weltbeste Klebeassistent!! 
Das Abpausen der richtigen Größe war dann schnell gemacht und auch das zuschneiden. 


Die RaglanElse liegt an den Schultern durch die Abnäher schön an. Hier habe ich sogar wieder etwas lernen können und werde die Abnäher das nächstemal zur Spitze hin weicher auslaufen und nicht spitz zu laufen lassen. Dann sitzt es noch besser. 


Die Ärmel habe ich überlang zugeschnitten, was ich für den Herbst und Winter als unbedingtes Muss empfinde. Der Stoff ließ sich sehr gut vernähen und ich hatte beim Beleg der Kapuze keinerlei Probleme mit irgendwelchen Falten die sich bei dehnbaren Stoffen manchmal auftun. 


Der Elsen-Hoodie sitzt bei mir perfekt, nicht zu locker aber auch nicht knatscheng. Mir allerdings ist der graue Kapuzenpullover aber dann doch einfach zu schlicht, ich brauche da immer etwas Meer ;-) 

So jetzt aber noch schnell zu Monika´s Elsenherbst... 


Macht´s gut 
Jenny 



Schnitt: RaglanElse von schneidernmeistern in Größe 40 genäht
Stoff: grauer Sommersweat

Kommentare:

  1. Oh Jenny - das ist der schönste Post ever! Eine graue, traumhaft schöne Else am Strand!
    hachz!
    Wie kannst du mir das antun!!!
    :-*

    AntwortenLöschen
  2. Oha, der sieht aber wirklich schön aus. Und die Fotos sind toll geworden. Man kann richtig nachfühlen, wir du dich in den hoodie kuschelst.

    LG Nadi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, das Du dir Zeit nimmst um hier deinen Kommentar zu hinterlassen
Danke!